Kreative, minimalistische Designideen treffen auf die neusten Ergebnisse mathematischer Forschung.

Im Jahr 2013 begann Jörg Arndt, Professor an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, mit der Suche nach gitterfüllenden Kurven. Nachdem er die ersten 50 neuen Kurven noch mit Stift und Papier konstruiert hatte, schrieb er ein Programm, das bei der Suche nach Kurven auf bestimmten Gittern helfen sollte. Nach kurzer Zeit, an Weihnachten 2013, brachte das fertige Programm über 800.000 wunderschöne, und bislang unbekannte Kurven hervor.
Da mich Mathematik, Kunst und Design schon immer begeistert hatten, war ich hin und weg als ich in der Hochschule die ersten Kurven sah. Gemeinsam forschten wir weiter an den Kurven und ihren Eigenschaften, die auch das Thema meiner Bachelor-Arbeit wurden. Wir widmeten ihnen außerdem eine Ausstellung in der langen Nacht der Wissenschaften und sie wurden Gegenstand meines Forschungsmasters. Nach einer inspirierenden Reise zur „Bridges Math and Art“ Konferenz in Finnland, war im Sommer 2016 die Geburtsstunde von points & edges gekommen. Mit der Unterstützung meines Freundes Marvin öffnete der Online-Shop ein Jahr später seine Pforten.

Der Name ist natürlich von den Monsterkurven inspiriert: durch eine unendliche Anzahl an Knicken, werden Punkte und Kanten (points and edges) eines unsichtbaren Gitters durchlaufen und jeder Punkt einer Ebene wird abgedeckt.

Wir wollen unsere Leidenschaft für Mathematik mit euch teilen! Selbst wenn Mathe nie euer Lieblingsfach war, hier bekommt ihr Wissen in schönen, kleinen Dosen. Keine Sorge, sie sind nicht giftig, es besteht daher keine Gefahr der Überdosierung.